Mitarbeiter befragen & darauf reagieren
Unserem Kunden, einem großen IT-Anbieter in Österreich, ist bewusst, dass die eigenen MitarbeiterInnen für den Unternehmenserfolg ausschlaggebend sind. Seit einigen Jahren wird wissma daher beauftragt mehrmals pro Jahr die Mitarbeiterzufriedenheit mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zu erheben (z.B. Organisationskultur, Führung, Arbeitszufriedenheit…).
Besonders interessant ist dabei die sehr hohe Teilnahmebereitschaft der Mitarbeiter bei den Befragungen im Vergleich zu anderen Unternehmen. Mit unserer Befragung haben die Mitarbeiter ein Feedback-Instrument in der Hand, das es ihnen ermöglicht einem unabhängigen Partner gegenüber anonym auch mal negative Entwicklungen rückzumelden um Verbesserungen aktiv voranzutreiben.
Der Schutz der Identität der MitarbeiterInnen hat dabei oberste Priorität – um das Ziel zu erreichen, aus konstruktiver Kritik Handlungsmöglichkeiten in einer sich rasch ändernden Arbeitsumwelt zu schaffen.