Auf der Suche nach Versicherungsnachwuchs...
Einer unserer treuen Kunden, ein international agierendes Versicherungsunternehmen, hat uns gebeten ganz genau unter die Lupe zu nehmen warum es so wenige Menschen, insbesondere Frauen, in den Job des Versicherungsbetreuers zieht.
In einem dreistufigen Prozess haben wir uns zunächst mit „frischen“ Versicherungsbetreuerinnen in Ausbildung zu qualitativen Tiefeninterviews zusammengesetzt. Die Ergebnisse daraus haben wir dann im zweiten Schritt in eine quantitative Befragung von schon länger tätigen VersicherungsbetreuerInnen verschiedener Hierarchiestufen eingearbeitet. Abschließend haben wir uns in einer weiteren quantitativen Befragung an die Konsumenten gewandt und gefragt was genau an diesem Beruf so reizvoll oder reizlos ist.
Es freut uns besonders, dass die Ergebnisse den Recruitingprozess maßgeblich verändern um von Beginn an die richtigen Bewerber für den richtigen Job zu finden. Damit sich die mühsame Suche nach Bewerbern bzw. einem Job sowohl für das Unternehmen als auch die Bewerber verkürzt. Und wieder mal zeigt sich: der Aufwand der Kombination von qualitativen und quantitativen Verfahren zahlt sich einfach aus!